Navigation überspringen

Header-Lila
News
Neuigkeiten der Woche

Neuigkeiten der Woche

06.10.2023 09:00

Zum Wochenende gibt es viele Neuigkeiten aus der EUROPA-Hörspielwelt! Hör' u.a. rein in die neue Folgen von Hui Buh neue Welt, Gruselserie, Peppa Pig und in die neue Hörspielserie von Mighty Express!

Mighty Express - Wilde Aufholjagd (Folge 1)

Wilde Aufholjagd

Farm Frieda bekommt die erste Mega Mission, sie soll die Popband Schweinchen Cool vom Bauernhof zum Jahrmarkt bringen. Aber die Scheinchen benehmen sich „sau“-mäßig und lenken Farm Frieda ab. Dadurch rast sie zu schnell durch die Korkenzieher Kurve, und ihre Bremsen gehen kaputt. Frachter Nick soll ihr nun beim Bremsen helfen, doch das ist gar nicht so einfach.....

Super-Nick

Jaden liest einen spannenden Comic vor, doch an der spannendsten Stelle hört er auf. Alle müssen auf die Fortsetzung warten. Frachter Nick hat die ehrenvolle Mission die neuen Hefte von der Poststation zur Schule zu bringen. Als Super Nick ist das für ihn ja kein Problem, denkt er. Doch Hindernisse auf den Gleisen und eine offene Brücke stellen ihn vor super Herausforderungen.....

Der Fledermaustunnel

Die Schulkinder freuen sich schon alle auf die Übernachtung im Zeltlager, nur Jaden hat etwas Angst davor. Angst hat auch Passagier Penny vor Fledermäusen und nun hat Nico eine Strecke zum Camp rausgesucht, die durch den Fledermaushöhlentunnel führt. Also nimmt Penny einfach eine Ausweichstrecke, doch die Fahrt dauert länger und sie stößt fast mit Bruno zusammen. Erst gemeinsam mit ihren Freunden Bruno und Milo traut sie sich durch den Tunnel und kommt gerade noch rechtzeitig zum Marshmellow Grillen an.

Lisa Live

Lisa und Milo freuen sich schon auf ihren Auftritt als Move und Groove Trommeltanz Team. Doch erst müssen die beiden Lisas Trommelset vom Schulbahnhof abholen. Dazu kuppelt Max den speziellen Rock and Roll Waggon an. Doch Mac Ziege macht es den beiden schwer. Erst lässt sie (er) Gegenstände auf den Gleisen und Milo muss eine Notbremsung machen. Dann koppelt sich der Waggon ab und Rock und Rollt aus der Kurve. Mac Ziege verschleppt Lisas Trommeln und macht sie kaputt. Doch das Trommeltanz Team gibt nicht auf.

Flitzer ist am Ball

Der Kleine bekommt seine erste Mega Mission und ist sehr aufgeregt und vor allem, will er alles perfekt machen. Er soll eine Ladung Strandbälle zum Strand liefern, doch die sind ganz platt. Damit die Kinder gleich mit ihnen spielen können bläst der Kleine sie auf und einen davon sogar megagroß. Doch die Bälle machen sich während der Fahrt selbstständig und hüpfen davon. Der Kleine hat Mühe sie wieder einzufangen, und am Ende landen sie in einer tiefen Schlucht. Nun muss der Kleine doch Hilfe rufen, und seine Freunde helfen ihm gerne.

Hier geht's zum Hörspiel

 

Mighty Express - Der umstürzende Turm (Folge 2)

Der umstürzende Turm

Baut-es Bruno darf bei seiner Mega Mission einen Turm bauen, und hat sogar schon eine schöne Zeichnung davon. Doch leider reden zu viele mit rein und wollen ihn höher, lauter und funkelnder. Zunächst geht Bruno auf alle Wünsche ein, hat dann aber doch zu viel geladen und schafft es nur mit Mühe zum Hauptbahnplatz, wo der Turm entstehen soll. Doch wegen all der Zusatzwünsche, ist der nun zu wackelig und Bruno baut ihn einfach noch mal, so wie er ihn will.

Rettet das Popcorn!

Alle freuen sich auf den Filmabend im Open Air Kino und den ersten Superlok Helden Film. Abgerundet wird das Kinoerlebnis durch das „farmtastische“ Popcorn von May und Clay, das Farm Frieda mit Qualitätstester Nico zum Kino liefern darf. Doch leider mopsen Gänse während der Fahrt einiges davon, so dass Nico eine Ausweichstrecke durch einen Tunnel nimmt, die allerdings über die Hügelberge zu den schiefen Schienen führt, wo sie die gesamte Ladung verlieren. Aber Frieda ist ja auch ein Mähdrescher, also ernten sie neuen Mais, und mit Wüstenhitze und den geheimen Gewürzen, ist der Kinoabend gerettet.

Der Riesen-Donut

Frachter Nick holt bei seiner Mega Mission einen Riesen Werbe Donut am Hafenbahnhof ab um ihn zum neuen Donut Laden von Markus am Hauptplatz zu liefern. Mit von der Partie ist der Donut Liebhaber Max der in höchsten Tönen die verschiedenen Geschmackssorten anpreist. Doch auch ein paar verrückte Hühner haben es auf den Riesen-Donut abgesehen, und bringen einiges ins Rollen.... Bollerwagen, eine Rohrlawine... Doch Nick liefert am Ende pünktlich zur Eröffnung.....

Achterbahnfahrt

Mechaniker Milo hat seine Achterbahn fast fertig, es fehlen nur noch die Wagen. Klar, dass er die Mega Mission bekommt sie am Hafenbahnhof abzuholen. Nico ist mit von der Partie, so kann er die Gleise auf der Strecke gleich mal überprüfen. Doch Achterbahn ist nicht so sein Ding, eigentlich hat er Angst vor einer Fahrt. Allerdings sorgen Kühe dafür, dass sich die neuen Achterbahnwagen mit Nico darin selbstständig machen, und es folgt eine wilde Fahrt über Hügel und durch Kurven. Nico hat zwar Angst aber er prüft trotzdem weiter die Gleise und dann gefällt es ihm sogar ein bisschen...

Wer hat Angst vor Gespenstern?

Frachter Nick freut sich wie alle auf Halloween und die schnuckeligen Süßigkeiten und Geschenke. Und er soll sie in seiner Mega Mission auch abholen. Doch leider gruselt er sich vor Geistern, und ausgerechnet der Kleine hat sich so verkleidet, und will sein Kostüm vorführen. Nick erschreckt sich sehr, flieht vor dem vermeintlichen Geisterzug und verliert die Hälfte der Halloween Schnuckis. Doch der Kleine sammelt sie auf aber der große Waggon rollt in einen versumpften Gleisabschnitt, und ist zu schwer für den Kleinen. Doch Frachter Nick überwindet seine Angst und rettet den Kleinen und den Waggon. Denn alle sind nämlich die Super-Loks....

Hier geht's zum Hörspiel

 

Gruselserie - Gothic Land – Treibjagd im Vergnügungspark (Folge 11)

‚Gothic Land‘ heißt der neue Vergnügungspark, in dem mit künstlicher Intelligenz ausgestatte Gruselavatare die Besucher das Schaudern lehren. Kurz vor der Eröffnung darf eine ausgewählte Gruppe von Probanden den Park in einem Testlauf auf Herz und Nieren prüfen. Zunächst sind die jungen Leute begeistert, doch die anfängliche Euphorie schlägt in Panik um. Es entbrennt ein Kampf um Leben und Tod ...

Hier geht's zum Hörspiel

 

Hui Buh neue Welt - Die Spinnenbeschwörung (Folge 39)

Ein Gedicht, das sich Tommy für den Deutschunterricht herausgesucht hat, scheint von einem dunklen Geheimnis umgeben zu sein. Gibt es die in eine Spinne verzauberte Fürstin Agathe, von der dort die Rede ist, wirklich? Und können Tommy, Sophie und Hui Buh helfen, den Bann zu lösen, indem sie eine mysteriöse Spinnenbeschwörung wagen? Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Eine unheimliche, achtbeinige Besucherin richtet in Dorf Burgeck allerlei Chaos an. Und als dann auch noch Sophie verschwindet, beginnt für Hui Buh und seine Freunde ein haarsträubendes Abenteuer, hinter dem weit mehr steckt, als die Fantasie eines unbekannten Dichters.

Hier geht's zum Hörspiel

 

Peppa Pig Hörspiele - Die Feuerwehr-Übung (Folge 48)

Die Feuerwehr-Übung

Heute ist Übungstag für die Mütterfeuerwehr. Mama Wutz schließt sich an, um das Feuerlöschen zu üben. Die Feuerwehr übt nach Ihrem Motto: Achtung, fertig, los! Sobald der Alarm ertönt, werden die Teetassen abgestellt, die Helme aufgesetzt, an der Rutschstange runtergerutscht und schnell aus der Station gefahren. Dann zeigen sie wie gut sie mit dem Wasserschlauch umgehen können und wie gut sie über Hindernisse klettern, diese überqueren und in Matschepfützen springen.

Der Frühstücks-Club

Peppa und ihre Freunde kommen heute früher zur Spielgruppe, um gemeinsam zu frühstücken. Sie lernen, dass die Nahrung ihnen Energie gibt, und tauschen sich über ihr Lieblings-Frühstück aus. Am Ende essen alle Toasts mit witzigen Belägen. Zu guter Letzt wird sich ausgiebig gedehnt und getanzt, um sich fit für den Tag zu machen. Alle singen das Frühstückslied zusammen.

Opi Mümmels Düsenantrieb

Es ist ein schöner verschneiter Tag und Opi Mümmel entscheidet sich einen Düsenantrieb zu bauen. Als er ihn Peppa und Schorsch zeigt, schießt er hoch hinaus und landet auf einem schneebedeckten Berg. Frau Mümmel und Familie Wutz versuchen ihn mit einem Hubschrauber zu retten. Dummerweise hat der Hubschrauber nach kurzer Zeit kein Sprit mehr und auch sie landen auf dem Berg bei Opi Mümmel. Am Ende rutschen einfach alle den Berg herunter und sind gerettet!

Steinzeit-Oma

Oma Wutz und ihre Freundinnen tun heute so, als ob sie in der Steinzeit leben. Peppa und Schorsch schließen sich prompt an. Sie wollen ein Wollmammut fangen: Opa Wutz! Sie sammeln Früchte in Opas Beet und graben eine Höhle im Garten. Leider kommen sie mit ihren Steinzeit-Werkzeugen nicht sehr weit, doch Herr Bulle ist so freundlich und hilft ihnen mit seinem Bagger. Als die Höhle endlich fertig ist, malen Peppa und Schorsch Bilder von ihrem Tag an die Wände – genau wie echte Höhlenmenschen.

Im Wissenschaftsmuseum

Peppa und ihre Freunde machen einen Ausflug zu einem Museum. Normalerweise darf man in Museen nichts anfassen, aber in diesem Wissenschaftsmuseum soll sogar alles angefasst und getestet werden. Es gibt Rohre, in die man sprechen kann, blubberndes Wasser und ganz besondere Luftballons. Opi Mümmel ist auch vor Ort und bringt den Kindern etwas über Triebkraft bei und präsentiert seine Rakete.

Windräder

Peppa und ihre Freunde sind in der Spielgruppe, während Herr Bulle auf einem nahegelegenen Hügel fleißig arbeitet und etwas baut. Alle Kinder versuchen zu erraten, um was es sich da wohl handeln mag. Es ist ein Windrad! Madame Gazelle erzählt den Kindern alles über Windenergie. Die Kinder haben Spaß ihre eigenen kleinen Papierwindräder zu bauen, während Herr Bulle und seine Arbeiter eine gute Tasse Tee genießen. Gekocht mit der Elektrizität aus dem Windrad.

Hier geht's zum Hörspiel

 

Playmobil Wiltopia - Bootsfahrt auf dem Amazonas (Folge 2)

Rumms! Die Hängematte reißt! Die Palmers werden unsanft aus dem Schlaf gerissen. Und gleich als nächstes wird Liv bei der Morgentoilette auch noch von Fröschen gestört! Später am Tag – bei einer Bootsfahrt auf dem Amazonas – geht Sofias teure Unterwasserkamera über Bord. Auch in der Tierstation läuft einiges schief. Tapir-Baby Gilberto verweigert seine Milch und im Zaun des Jaguar-Geheges klafft ein großes Loch … Für die Palmers sieht es ganz so aus, als würde das kein guter Tag werden. Doch gemeinsam mit ihren Freunden gelingt es ihnen schließlich doch, alle Schwierigkeiten zu meistern.

Hier geht's zum Hörspiel

 

Ritter Rost - Der zehnmillionenundallererste Geburtstag (Folge 16)

Koks, der keine Feuerdrache, feiert heute seinen zehnmillionenundallerersten Geburtstag. Doch irgendwie scheint sich keiner so recht darum zu kümmern. Dass der Ritter Rost kein Geschenk hat, ist zwar mehr oder weniger normal, aber dass selbst das Burgfräulein Bö Koks’ Jubeltag vergessen hat, ist komisch. Doch dann taucht alte Verwandtschaft von Koks auf: Onkel Phrasold und Tante Faffna aus der Drachenvergangenheit. Den beiden gefällt es gar nicht, dass Koks inzwischen auf der Eisernen Burg des Ritter Rost lebt. Am liebsten würden sie ihn wieder zurückholen. Und dann ist da auch noch Tante Gitta, die mal wieder Zwietracht säht… Ob das wohl noch ein schöner zehnmillionenundallererster Geburtstag für Koks werden wird? Aber ja!

Hier geht's zum Hörspiel

Zurück zur Übersicht

Weitere News

Großes Gewinnspiel zur EM
25.05.2024

Großes Gewinnspiel zur EM

Die Teufelskicker und tigermedia feiern gemeinsam dieses besondere Ereignis und verlosen tolle Preise!

mehr lesen
Neues für die Ohren
24.05.2024

Neues für die Ohren

Diesmal mit Fünf Freunde Junior

mehr lesen
Neuigkeiten der Woche
13.05.2024

Neuigkeiten der Woche

Diese Woche mit Die drei ??? Kids, Die Schlümpfe und Ritter Rost

mehr lesen