Navigation überspringen

Zuhause mit Kids
Melde-Postfach

Fragen zur Diversität bei EUROPA

Sprache beflügelt die Fantasie. Sprache offenbart Emotionen. Sprache transportiert Weltanschauungen. Sprache verändert sich! Das ist gut - und wichtig. In nunmehr fast 50 Jahren haben wir bei Europa mehr als 3500 Hörspiele und Musikalben herausgebracht. Sie alle sind in der Sprache ihrer Zeit entstanden.  

Aus diesem Grund können unsere Audio-Inhalte zum Teil diskriminierende oder rassistische Darstellungen enthalten, die in der Entstehungszeit des Produkts zu wenig in Frage gestellt wurden. Aufgrund der hohen Nachfragen der Fans, die ihre in der Kindheit oder Jugend liebgewonnenen Hörspiele aber auch weiterhin konsumieren wollten, haben wir uns dazu entschlossen, diese Produktionen in einem Online-Retro-Archiv wieder zur Verfügung zu stellen. Doch die Bezeichnung „Retro“ (lateinisch rückwärts) reicht als Kennzeichnung mittlerweile selbstverständlich nicht aus. Die betroffenen Folgen haben wir daher zusätzlich mit einem warnenden Hinweis versehen.  

Wenngleich wir uns aus den beschriebenen Gründen dazu entschlossen haben, die früheren Inhalte in ihrer Originalfassung zu belassen, ist es uns sehr wichtig, dass unsere aktuellen und zukünftigen Audio-Inhalte sich auch sprachlich mitentwickeln und dem Zeitgeist entsprechen. Obwohl die vielen an einer Produktion beteiligten Personen sensibilisiert in diesen Lernprozess eingebunden sind, kann es vorkommen, dass kritische Formulierungen nicht auffallen oder in Hinblick auf die sprachliche Entwicklung falsch eingeschätzt werden.  

Aus diesem Grund möchten wir Euch um Mithilfe bitten: Wenn Ihr in einem unserer Audio-Inhalte auf Formulierungen stoßt, die einer vielfältigen und gleichberichtigten Gesellschaft nicht gerecht werden, lasst es uns bitte wissen! Eure Hinweise und auch persönlichen Einschätzungen sind ein wichtiger Beitrag für unser aufrichtiges Anliegen, unsere Audio-Inhalte so zu produzieren, dass sie allen uneingeschränkt Freude bereiten - und mit ihrer Sprache die Fantasie beflügeln. 

EUROPA-FAQ-Teaser

Weiterführende Links & Quellen

Du möchtest dich weiter zum Thema Diversität informieren? Hier haben wir Quellen & Literatur für dich zusammengefasst.

EUROPA-Tipps-Teaser

EUROPA Leitbild

Hier findest unser Leitbild.