Navigation überspringen

Header-Orange

Info/FAQ

Über EUROPA - Marktführer mit Kult-Bestsellern

EUROPA ist ein Label der Sony Music Entertainment Germany GmbH. Unter dem 1965 gegründeten Traditions-Label erscheinen Hörspiele, Kindermusik sowie Home Entertainment Produkte für Kinder. Dazu gehören Hörspielklassiker wie "Die drei ???", "5 Freunde" oder "Hanni und Nanni". Kindermusik wie Heavysaurus und Serien-Charaktere bekannt aus dem TV wie "Super Wings" oder "Mascha und der Bär" runden das Portfolio ab.

Weiterhin hält Sony Music - Family Entertainment die Markenrechte an den Serien "TKKG", "TKKG Junior", "Teufelskicker", "Punkies", "Kati & Azuro", "Hui Buh", "Der kleine Hui Buh" und "Die Fuchsbande". 

Ziel des Labels ist es, Unterhaltung zu bieten, die Spaß macht und der Kreativität den notwendigen Raum gibt. Die EUROPA Hörspiele zeichnen sich aus durch verteilte Rollen, viele Geräusche und Atmosphäre sowie musikalische Untermalung. Somit werden auch die jungen Hörer in die Audio-Geschichten mitgenommen.

FAQ - Antworten auf häufig gestellte Fragen

Ist es möglich einen persönlichen Gruß der Die drei ??? zur Hochzeit oder einem Geburtstag zu bekommen?

Solch persönliche Grüße sind eine wirklich schöne Idee. Leider können wir einem so individuellen Wunsch aus organisatorischen Gründen nicht nachkommen. Als kleine Entschädigung schicken wir dir auf Anfrage gerne ein Autogramm zu. Bei Interesse sende uns bitte einen frankierten Umschlag mit deiner Adresse und deinem Autogrammwunsch an:

SONY Music Entertainment (Germany) GmbH
Family Entertainment
Autogrammkarte
Balanstraße 73, Haus 31
81541 München
 

Können die TKKG-Sammelmoneten noch eingetauscht werden?

Die Sammelmoneten können bei uns selbstverständlich noch gegen CD der TKKG-Serie eingetauscht werden. Bitte schicke die Sammelmoneten an:

SONY Music Entertainment (Germany) GmbH
Family Entertainment
Sammelmoneten
Balanstraße 73, Haus 31
81541 München

Am besten fügst du den Sammelmoneten einen Zettel hinzu, auf dem du deine Wunschfolgen und deine vollständige Adresse angibst.
 

Wo bekomme ich Autogrammkarten von den Die drei ??? und TKKG?

Schick uns einfach einen frankierten Umschlag mit deiner Adresse und deinem Autogrammwunsch an:

SONY Music Entertainment (Germany) GmbH
Family Entertainment
Autogrammkarte
Balanstraße 73
81541 München

Wir lassen dir die Karte dann so schnell wie möglich zukommen.
 

Wo erfahre ich, wann die nächste Neuheit einer der EUROPA-Hörspielserien erscheint?

Das kannst du ganz einfach auf der VÖ-Vorschau (VÖ = Veröffentlichung) hier nachschauen.
 

Wie sieht es aus mit der Wiederauflage weiterer Klassiker wie Burg Schreckenstein / Masters of the Universe / Flitze Feuerstein...?

Von Seiten des Produktmanagements liegen viele Vorschläge vor welche Serie noch einmal neu aufgelegt werden soll - ob physisch oder digital - und von euch Fans ja sowieso! Leider können wir bei weitem nicht alle Anregungen verwirklichen, aber es wird ständig an einer sinnvollen Ergänzung unseres Sortiments gearbeitet. In der Zwischenzeit kann man sein Glück mal beim AMAZON Marketplace bzw. bei Online Auktionen wie Ebay versuchen, dort werden u.a. nicht mehr erhältliche Hörspiele zum Kauf angeboten. Sobald es zu Wiederveröffentlichungen Neuigkeiten gibt, erfährst du es auf den NEWS - Seiten unserer Internetseiten bzw. über unseren Newsletter!
 

Ich habe das Gefühl, dass die Qualität der MCs immer schlechter wird, kann das sein? (z.B. Rauschen, Bandsalat, Dumpfer Klang)

Es traten zwischenzeitlich tatsächlich Produktionsschwierigkeiten auf und wir danken euch sehr, dass ihr euch damals so zahlreich gemeldet und uns auf die Probleme aufmerksam gemacht habt. Daraufhin ist einiges geändert worden - das Masteringstudio, die Bandqualität etc. Inzwischen sind fast alle zurückliegenden Produktionen neu gemastert und produziert. Wir hoffen, dass jetzt nur noch wenige Fehlproduktionen im Markt sind.
 

Wie werde ich HörspielsprecherIn?

Jeder, der gerne Hörspiele hört, hat sich schon gefragt, ob man nicht einmal mitsprechen kann. Lest hier, welche Voraussetzungen ein Sprecher erfüllen muss, damit seine oder ihre Stimme aufs Tonband gebrannt werden kann...

Zunächst einmal ist Sprachunterricht eine gute Vorraussetzung für einen Hörspielsprecher. Bei so einer Ausbildung werden grundsätzliche Dinge, wie verschlucken von Wörtern, nuscheln oder kleinere Sprachfehler aussortiert. Idealer Weise sollten neue Sprecher Schauspiel- oder Synchronerfahrung haben. Man darf nämlich nicht glauben, dass eine schöne Stimme genügt. Die Stimme darf nicht zu monoton sein. Sie muss Dynamik haben. Ein Mensch der mit Händen und Füßen redet, hat mehr Chancen als das kleine, leise Mauerblümchen.

Dialekte können zwar ganz nett sein, aber bei einer Hörspielproduktion stören diese meist. Zwar werden in Ausnahmefällen Dialekte benötigt, aber ein guter Sprecher kann diese Dialekte nachsprechen. Für Kinderrollen werden oft die Söhne und Töchter von Schauspielern und Sprechern genommen. Nicht weil es Cliquenwirtschaft ist, sondern weil diese Kinder von ihren Eltern ein dialektfreies und sauberes Sprechen schon gelernt haben.

Um einen Sprecher für ein Hörspiel auszuwählen, achtet z.B. Heikedine Körting von EUROPA auf die Stimmen, die sowieso im Hörspiel auftauchen. Die Stimme für eine neue Rolle, egal wie klein sie auch ist, muss zu den anderen Stimmen passen, darf nicht zu ähnlich sein. Dann wird natürlich geschaut, welche Stimme zu welcher Figur passt. Im Studio wird auch vor den Mikrophonen die Rolle gespielt. Zum Beispiel den anderen Sprecher erschrecken oder die gleichen Bewegungen wie die Figur im Hörspiel machen. Es soll eben später auf der CD und MC möglichst echt klingen.

Um besser mit den anderen Sprechern im Studio agieren zu können, sollte der Text vorher sehr gut studiert worden sein.

Ebenfalls kann Improvisation wichtig sein! Wenn ein Sprecher einen Text anders spricht, sollten die anderen Sprecher darauf reagieren, wie auch auf einer Theaterbühne. Es ist zwar möglich, mehrere Takes zu wiederholen, aber da das Hörspiel lebendig werden soll, und nicht wie bei einer Synchronarbeit perfekt auf ein Bild passen muss, sind meist genau diese frei gesprochenen und frei agierten Szenen die besten im späteren Hörspiel.

Die wichtigsten Hürden für Kinder und Hörspielfans sind wohl die Sprachausbildung und die Auswahl bei Heikedine Körting. Für alle, die dennoch gerne einmal mitsprechen möchten, es wird bestimmt mal wieder eine Rolle im Hörspiel als Gewinn einer EUROPA-Aktion ausgeschrieben. Wer eine Sprachausbildung hat, kann gerne mal ein professionelles Demotape an EUROPA senden. Auch wenn viele Regisseure über einen festen Stamm an Sprechern verfügen, manchmal wird vielleicht doch eine neue markante Stimme gesucht.
 

Kann man eine Sprecherrolle in einem EUROPA - Hörspiel bekommen?

Wir bekommen in jeder Woche mehrere Anfragen von Fans, die gerne eine kleine Gastrolle in einer EUROPA-Folge sprechen würden. Das Problem, welches sich dadurch ergibt, liegt auf der Hand: Wer darf und wer darf nicht? Wem geben wir die Möglichkeit, einmal eine Figur in einer Folge zu sprechen und nach welchen Kriterien wird ausgewählt? Eine Entscheidung, die wir nie treffen könnten, ohne eine Menge Fans zu enttäuschen oder zu verärgern, weil sie zufällig nicht ausgewählt wurden. Somit können wir generell keine Möglichkeit anbieten, bei einer Folge als Sprecher in Aktion zu treten.

EUROPA-Geschichte-Teaser

Geschichte

Hier findest du alles Wissenswerte zu der Entstehungsgeschichte des EUROPA-Labels.

EUROPA-Zeitreise-Teaser

Zeitreise

Hier wollen wir euch eine Zeitreise durch unsere Fimengeschichte präsentieren und euch zeigen, wie EUROPA zu dem geworden ist, was es heute ist.